Global Grant: Früherkennung von Krebs in Sri Lanka

dimanche 15 février 2015

Unser Club hat sich einem internationalen Global-Grant-Projekt des Rotary-Clubs in Colombo, Sri Lanka angeschlossen.

Jedes Jahr werden derzeit über 15'000 Fälle von Krebs in Sri Lanka registriert. Mehr als 50 % der Fälle betreffen junge Frauen. Viele von ihnen sterben, da ihr Gebährmutterhalskrebs zu spät einer medizinischen Untersuchung zugeführt werden konnte. Sie müssten nicht sterben!

In Partnerschaft mit dem Nationalen-Krebsvorsorge-Programm des Gesundheitsministerium von Sri Lanka hat der Rotary-Club von Colombo (Sri Lanka) beschlossen, ein Projekt für die Früherkennung von Krebs zu starten, an welchem sich im Sinne eines globalen Projektes weitere Rotary-Clubs beteiligen. Zu ihnen gehören der RC Birmingham-Alabama (USA), der RC Nürnberg Sigena (Deutschland), Partnerclub des RC  Zürich Sihltal und wir.

In diesem Global-Grant-Projekt geht es um die gemeinsame Finanzierung eines hochmodernen DNA-Analyse.Gerätes, welches in Europa hersgestellt wird, und sich ausgezeichnet für die Früherkennung von Krebs eignet.

Die Mitglieder unseres Clubs sind der festen Überzeugung, mit der Beteilung und dem Engagement im Rahmen dieses Projektes auch den von Rotary International gewünschten Ansprüchen an die Nachhaltigkeit eines rotarischen Engagements Rechnung zu tragen. Für viele tausende vom Krebs betroffene junge Frauen kann dies eine lebensrettende Unterstützung darstellen.