Projekt: Kleidersammlung für Syrienflüchtlinge

Friday, October 30, 2015

Durch den Bürgerkrieg in Syrien flüchteten bisher ca. 8 Millionen Menschen innerhalb des Landes und ca. 3 Millionen Menschen suchen Schutz in den Nachbarländern, wie Libanon, Jordanien und Irak. Besonders macht den Flüchtlingen der Winter zu schaffen, da sie überwiegend in notdürftigen Unterkünften Zuflucht gefunden haben, in denen die Grundversorgung nicht gewährleistet ist.

Der Rotary Club Zürich-Sihltal hat in einer Aktion Kleider und Schuhe gesammelt. Insgesamt konnte eine Lastwagenladung an Hilfsgütern in einer beachtlichen Welle der Hilfsbereitschaft bei Clubmitgliedern, deren Familien, Freunden, Arbeitskollegen und in deren Nachbarschaft zusammengetragen werden.

Die Verteilung der Hilfsgüter im Nordirak obliegt der Hilfsorganisation ARAMAIC RELIEF International, dessen Gründer Severiyos Aydin selbst die Verteilung vor Ort begleitet und bereits mehrere Hilfslieferung erfolgreich in die Krisenregion gebracht hat. Zudem konnte ARAMAIC RELIEF mit einer gesammelten Geldspende für den Kauf und die Verteilung lebensnotwendiger Lebensmittel unterstützt werden.