Über Rotary

Montag, 11. Januar 2021

Rotary International, die älteste Serviceclub-Organisation der Welt, umfasst über 34'600 Clubs in 200 Ländern. Ihre Mitglieder bilden ein internationales Netzwerk von Freiwilligen, die sich in ihren Städten und Gemeinden engagieren, sich aber auch für die Lösung internationaler Probleme einsetzen.

Rotarys Motto lautet: Service Above Self – Selbstloses Dienen. In diesem Motto findet der humanitäre Geist seinen Ausdruck, der die 1.2 Millionen Mitglieder inspiriert. Die Freundschaft untereinander und die Zusammenarbeit in Projekten auf lokaler und internationaler Ebene prägen die rotarische Clubkultur.

Seit der Gründung Rotarys haben sich einige grundlegende Prinzipien herausgebildet, die den Rotariern dabei helfen, ihre Ziele und Ideale zu verwirklichen. So etwa stellen sich Rotarier in ihrem Denken und Handeln folgende vier Fragen:

Ist es wahr, bin ich aufrichtig?
Ist es fair für alle Beteiligten?
Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?

Weitere Informationen über Rotary