Hilfe für Kinder mit Lippen-, Gaumen- und Kieferspalten

giovedì 7 giugno 2012
Im Jahre 2000 fanden die ersten Kontakte zwischen dem RC Zürich-Sihltal und einem Schweizer Rotarier in einem thailändischen RC statt. Es wurde beschlossen ein sog. Matching Grant mit der Rotary Foundation für die Operation von Kindern mit Lippen-, Gaumen- und Kieferspalten in Thailand zu beantragen.

Das Projekt sollte in Ostthailand an Provinzspitälern mit thailändischen Ärzten die Operation von solchen Patienten ermöglichen, da in Thailand und in den Nachbarländern viele Patienten zum Teil schon seit Jahren auf eine Operation warteten. In dieser Gegend kommen solche Deformationen durch Mangel an Fohlsäure (Vitamin), genetisch bedingt und durch mangelnde Hygiene während der Schwangerschaft doppelt so häufig vor, wie bei uns.

Operationen wie auch Nachbehandlungen können an Ort sehr kostengünstig durchgeführt werden. Mit unseren Mitteln wurden nicht nur Operation, sondern auch die Transportkosten für Patienten und Angehörige, deren Aufenthalt von durchschnittlich drei Tagen in den Spitälern, deren Essen und Medikamente sowie die Infrastruktur der Spitäler bezahlt. Die thailändischen Rotary Clubs leisteten nur kleine finanzielle Beiträge, übernahmen jedoch die gesamte Logistik an Ort mit zahlreichen Personaleinsätzen.

Mit einem ersten Projekt im Jahre 2001, zusammen mit dem RC Thalwil und der Foundation, wurden mit US$ 50'000 insgesamt 382 Operationen an 330 Patienten durchgeführt.

Im Jahre 2003 wurden in einem zweiten Projekt mit US$ 52'000, wiederum mit dem RC Thalwil, weitere 481 Operationen an 367 Patienten durchgeführt.

Für die Jahre 2004/2005 wurden zwei weitere Parallelprojekte etabliert. Diese Projekte zu je US$ 44'000 verteilen sich auf vier Operationszentren in Ost-, Nord- und Westthailand und sollen weiteren 600 Kindern das Lächeln wieder bringen und ihnen somit den Weg zurück in die Gesellschaft und Ausbildung ermöglichen. Diese beiden Projekte wurden gemeinsam durch die Rotary Clubs Zürich-Sihltal, Thalwil, Au am Zürichsee, Thusis und Zürich au Lac finanziert.

Der internationale Koordinator in der Schweiz hat alle vier Projekte begleitet und ist selbst viermal nach Thailand gereist. Dort konnte er mit Pressekonferenzen und Auftritten am Fernsehen für die Projekte werben und zusammen mit den rotarischen Freunden in Thailand die Patienten besuchen und sich vom zielgerichteten Einsatz der Spendengelder überzeugen.

Es wird geschätzt, dass in Thailand noch rund 3'000 - 4'000 Patienten auf eine Operation warten. Der Abbau dieses "Überhanges" an unoperierten Patienten ist das Ziel weiterer Projekte in den nächsten Jahren.